Ordnung ist das halbe Leben!

Kennt ihn nicht jeder? Diesen Spruch?! Ich finde den total blöd. Was ist denn dann die andere Hälfte des Lebens...
Chaos?! Ist Ordnung wirklich das, was das Leben ausmacht?!

Fakt ist, dass Ordnung nicht von alleine entsteht. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass es praktisch unmöglich ist. Das ganze Universum ist davon beherrscht. Glaubt ihr nicht?! Dann hier ein ganz einfaches Beispiel:

Stellt euch eine Vase vor, die auf einem Tisch steht. Allerdings steht sie so nah am Rand, dass sie herunter fällt, als jemand daran vorbei geht. Sie ist aus Porzellan und zerspringt in tausende von winzigen Teilen. Es ist durchaus möglich, dass man die einzelnen Teilchen wieder zusammenfügen und - kleben kann. Die Vase wäre also repariert. Allerdings kann dies nicht von allein geschehen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass genau dies passiert ist sooooo gering, dass es tatsächlich noch nie passiert ist und wahrscheinlich auch nie passieren wird.

Noch den Überblick behalten?
Chaos entsteht also wie von selbst und Ordnung - leider, leider - nicht!

Dazu gab übrigens es in der ➝Geo kompakt, Nr. 35/2013 einen interessanten Artikel zum Thema "Warum ist es leichter, Unordnung zu machen, als Ordnung zu schaffen?" und noch weitere 49 ungewöhnliche Antworten aufgewöhnliche Fragen. Leider habe ich grade das Heft verlegt. *hust*

Schöne Grüße!
Silva


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen